10 Tipps zum Geld sparen im Alltag

Tipp 3: Günstig einkaufen

Obwohl die Prognosen für den Zeitpunkt des nächsten Weihnachtsfests durch Kalender meist verlässlich sind, kommt das Fest für viele dann doch überraschend. Entsprechend werden Weihnachtseinkäufe manchmal so lange aufgeschoben, dass man kurz vor Heilig Abend kaufen muss, was andere übriggelassen haben.

Und da sich ein geringes Angebot schnell durch Preiserhöhungen bemerkbar machen kann, zahlt man für manche Wunschzettel-Posten am Ende mehr als nötig. Wer günstig einkaufen möchte, sollte daher schon im September oder Oktober mit der Abarbeitung der Wunschzettel beginnen.

Bei steigendem Kurs verkaufen, bei fallendem Kurs kaufen – diese antizyklische Strategie beim Aktienhandel kann auch auf andere Lebensbereiche übertragen werden. Durch das Ablegen üblicher Verhaltensmuster können sich große Sparpotenziale ergeben.

Für viele Produkte gibt es Jahreszeiten, zu denen die Nachfrage gering ist. Und da die Nachfrage den Preis mitbestimmt, sollten Sie bestimmte Produkte in Monaten kaufen, in denen sich sonst nur wenige für diese interessieren. Statistische Erhebungen geben Aufschluss, welche Produkte man in welchen Monaten besonders günstig erwerben kann.

Sicherlich gewöhnungsbedürftig ist der günstige Einkauf von Weihnachtsdeko im Januar oder Bademode im September. Um das umzusetzen, benötigt der Sparer Disziplin, Ehrgeiz, Geduld – und ein gutes Gedächtnis nach monatelangem Zwischenlagern.

So richtig Spaß macht es daher vor allem bei hochpreisigen Artikeln. Denn hier können sich antizyklische Schnäppchen besonders bezahlt machen:

Beispiel 1: Versuchen Sie den Kauf von Autos, Motor- und Fahrrädern nach Möglichkeit in den Winter zu legen. November und Januar sind hier besonders empfehlenswert.

Beispiel 2: Da Badewetter und Urlaubsreisen viele Menschen von Renovierung und Möbelhausbesuch abhalten, eignet sich der Hochsommer optimal zum günstigen Kauf von Möbeln oder der neuen Küche.

Beispiel 3: Wintersportartikel und -kleidung sind im März am billigsten.

Beispiel 4: Schnäppchenjäger können Rasenmäher und Gartenmöbel im September günstig einkaufen.

Trotzdem gibt es durchaus Produkte, die man eher saisonal einkaufen sollte. Tomaten, Gurken und Salate im Sommer, Äpfel und Weintrauben im Herbst. Saisonales Einkaufen ermöglicht es, Lebensmittel günstig zu erhalten und ganz nebenbei auch noch die lokalen Anbieter zu unterstützen. Denn zur heimischen Erntezeit erhält man für Obst und Gemüse nicht nur die größte Auswahl, sondern auch die günstigsten Preise.

Tipp 4: Günstig tanken

Selbst innerhalb eines Tages ist antizyklisches Verhalten möglich: Beim Tanken.

Die Änderungen der Benzinpreise an den Tankstellen folgen einem täglich wiederkehrenden Muster, wie das Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) feststellte. Faustregel: Tanken Sie zukünftig besser abends als morgens und schon gar nicht nachts.

Denn laut RWI-Benzinpreisspiegel vom März 2015 sind die Benzinpreise zwischen 17 und 19 Uhr am niedrigsten. Die Preise steigen dann recht stark bis zum Maximum um 23 Uhr, um dann über den darauffolgenden Tag bis zum Abend wieder relativ gleichmäßig zu sinken.

Beobachten Sie, ob das beschriebene Preisänderungsmuster (RWI: „Die Regelmäßigkeit dieses Verlaufs ist frappierend“) auch an Ihrer Tankstelle erkennbar ist. Denn mit diesem Wissen und dem richtigen Timing lassen sich durch günstiges Tanken recht komfortabel 10 Cent und mehr pro Liter sparen.

Nur wer die möglichst genaue Verteilung seiner Haushaltskosten kennt, kann die unnötigen Ausgaben ermitteln und vermeiden. Einen solchen Überblick und damit die Chance, viel Geld zu sparen bietet Ihnen ein Haushaltsbuch. Bei vielen Nutzern beliebt ist das 10‑Sekunden-Haushaltsbuch, das Sie hier herunterladen und testen können.

Die Software ist aus meiner Sicht das beste, effizienteste und gleichzeitig günstigste, was ich bisher einsetzen konnte und ich habe schon einige Haushaltsbücher erworben und wieder verworfen. Mit Ihrem Programm zu arbeiten macht extrem viel Spaß!

Markus Röwe

Klasse Programm. Leicht zu bedienen, günstig, viele änderbare Optionen. Einfach super.

Nicole Corzelius